Trends erkennen - Potenziale nutzen
Innovation bedeutet Leitplanken aufbrechen und neue Möglichkeiten finden. Viele, gute Methoden und Instrumente sind am Markt. Jetzt gilt es, für den jeweiligen Zweck und unter Berücksichtigung vorhandener oder fehlender Rahmenbedingungen, die richtigen Methoden zu wählen und damit Organisation, Führungskräfte und Mitarbeitende zu stärken und Potenziale freizusetzen.
Die passende Methode wählen:
Für kreative Ideen braucht es aber auch ein Umfeld, das uns aus dem Bestehenden ausbrechen lässt, den Neuerungsprozess ermöglicht und unterstützt:
1 | Innovationskultur
Innovationsgrad, adaptive Führungsmodelle, Raum & Ressourcen für Prototypen, kurze Entscheidungswege u.a.
2 | Lern- & Arbeitswelt
Individuelle Lernpfade, Methodenset je Zweck & Kontext, Innovationsteams, Medien, Workspace & Begleitung
Damit schaffen wir Flexibilität im Denken UND Handeln – und zwar dauerhaft. Motivation und Veränderungsbereitschaft wachsen. Innovation und Kreativität werden fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Damit werden nicht nur bessere und neue Ergebnisse erzielt – auch die Attraktivität des Unternehmens nimmt zu.
3 relevante Erfolgsfaktoren für Innovationsprojekte
- Grenzen durchbrechen, neue Wege gehen, disruptives Vorgehen unterstützen
- Interdisziplinäre Teams bilden, intern & extern
- Talente fördern, Erfahrungswissen um neue Methoden erweitern
Vom Einzeltraining zur lernenden Organisation
Damit ist nicht nur die Auswahl & Einführung von Methoden entscheidend. Die gesamte Organisation muss lernbereit sein.
Daher empfiehlt sich: Vor Training & Coaching den Innovations-Reifegrad der Organisation bestimmen und den Rahmen für Innovation schaffen:
Sehr gerne stehen wir Ihnen für Details oder eine Standortbestimmung zur Verfügung.
Herr Günther Widmann
E-Mail: guenther.widmann@metriks.ch
Frau Angela Herrmann
E-Mail: angela.herrmann@metriks.ch