Best Practice Corner
Hier stellen wir regelmäßig neue Best Practices aus den Bereichen Führung von Teams und Veränderungen vor. Gerne können Sie Ihre Wünsche direkt an uns adressieren: coaching@metriks.ch
Kontinuierliche Verbesserung durch Kollegiales Coaching | 26.04.2021
Zielstellung – kurzfristig:
- Lösungen für eine Frage oder ein Problem aus dem Tagesgeschäft finden,
- auf Basis der Erfahrung der „Peers“.
Einsatz:
- innerhalb eines Teams,
- zur Unterstützung von Teamleitern
- auf Augenhöhe.
Zielstellung – mittelfristig:
- Auf- und Ausbau der kontinuierlichen Verbesserung,
- mit Förderung der Zusammenarbeit im Team bzw. über Teams hinweg.
Organisation:
- Gruppen mit 3-6 Mitgliedern
- i.d.R. monatliche Durchführung
(im Rahmen Change Projekt kürzere Abstände) - 2-4 Std. Dauer
Vorgehen:
Ein Fallerzähler bringt ein Thema ein und stellt die Situation dem Gremium (=Berater) vor. Abschliessend wird der Beratungsbedarf in einer Schlüsselfrage formuliert. Das Gremium stellt Verständnisfragen und nimmt die Diskussion auf.
Während der Beratungsphase des Gremiums hört der Fallerzähler zu und fasst am Ende die Ideen, Ansätze und Lösungsbeispiele wertfrei zusammen.
Der Prozess wird durch einen vorab festgelegten Moderator (kann ein Teammitglied sein) gesteuert und begleitet. Mit Hilfe eines Leitfadens wird eine systematische Beratung gefördert.
Herausforderungen: Es braucht
- Disziplin – keine Abweichungen von der Systematik
- Akzeptanz des Moderators im Team
- einen klaren Auftrag für die Beratung
- eine wertfreie Diskussion von Alternativen.
Chancen & Nutzen: Es bringt
- Wissenstransfer
- Teamgeist
- Förderung von Kommunikation und
- zielgerichteter Lösungsfindung.
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Ihre persönliche Ansprechpartnerin
Frau Angela Herrmann
E-Mail: angela.herrmann@metriks.ch