Work from anywhere – geht das überhaupt? Häufig angebrachte und teilweise auch berechtigte Bedenken betreffen vor allem die Produktivität und Kommunikation.
Viele Beispiele zeigen aber auch, dass der Output zum Teil sogar besser geworden ist – durch das selbst einteilen können von Arbeitszeit und eingesetzten Ressourcen.
Was also macht das remote Arbeiten erfolgreich und was ist kritisch zu prüfen und zu beachten?
Erfolgsfaktoren dezentralen Arbeitens
1. Schaffen einer Remote-Kultur
Dazu gehören z.B. neue Regeln zu
- Interaktion
- Zusammenarbeit und
- Kommunikation,
die gemeinschaftlich erarbeitet und vereinbart werden.
2. Technologie
Kooperation fördern mit Hilfe von
- Conferencing-Tools,
- Chat-Funktionen und
- gemeinsamen, virtuellen Workspaces.
3. Flexibles Führen
- über Zielvereinbarung mit klaren Rollen und Aufgaben
- Verantwortung übertragen,
- zu Ergebnissen austauschen und
- gesamthaft im Team besprechen.
Mehr Details? Gerne stehen wir für ein Informationsgespräch zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner
Herr Günther Widmann
E-Mail: guenther.widmann@metriks.ch